Simon Jakob Drees / Violine / Improvisierte Solo-Fantasie
Unpluggedival de Luxe im Zimmer 16 (22.9.2020)
Aufnahme improvisierte Solo-Fantasie: Thomas Leisner / https://delicious-drums.de
Was ist Mirkaledo Folge 3
Drittes Mirkaledo-Performance-Referat
Ich und Du Martin Buber am 22.01.2023.
Was ist Mirkaledo Folge 2
Zweites Mirkaledo-Performance-Referat
Velophon und Sprache am 27.08.2021 ab 19 Uhr
Video: Was ist Mirkaledo?
Simon Jakob Drees - Musiker.
Besonderen Dank an: Gudrun Doberenz
für das Einlesen der Zitate von Salomo Friedlaender/Mynona 1871-1946 aus Schöpferische Indifferenz (1918)
und besonderen Dank an: Leon Fiedler
für die technische Leitung und das Mastering der Vorproduktion der 1. Folge.
Simon Jakob Drees - Violine (Kopie) (Kopie)
Simon Jakob Drees - Violine
Teil 1.
Partita II BWV 1004 5. Ciaccona
Aufnahme der Partita II BWV 1004 - 5. Ciaccona: Leon Fiedler
Teil 2.
Solofantasie
Aufnahme improvisierte Solofantasie: Thomas Leisner / https://delicious-drums.de
-------------------------
Dieses Video ist ein musikalisches Dankeschön an die 90 Spenderinnen und Spender für die Beschaffung der Technik zur Umsetzung der Mirkaledo-Video-Reihe. In besonderer Weise sei hiermit Gudrun Doberenz für die Ein-Lesung der Friedlaendertexte und Leon Fiedler für die technische Umsetzung der Mirkaledo-Video-Reihe gedankt.
Angebote:
zeitgenössische Chormusik • Stimmunterricht 4 x mal im Monat für 86 € • Geigenunterricht 4 x mal im Monat für 86 € • Gitarrenunterricht 4 x mal im Monat für 86 € • Musikspielstunde 4 x mal im Monat für 86 € • Während der Berliner Schulferien findet kein Unterricht statt.
Weitere Informationen ...
Als Instrument dient die eigene Stimme oder ein akustisches Musikinstrument.
Musik entsteht da, wo wir uns trauen, unserem schweigenden Hintergrund eine Stimme zu verleihen, um ihm zuzuhören. Gelingt das Zuhören mit Partnern im Ensemble, entsteht gemeinsame Musik. Diese Musik gibt es bereits. Durch geübte Aufmerksamkeit können wir sie erlauschen und durch uns hörbar werden lassen. Dabei gibt es verschiedene Wege, an die Quellen unserer Ausdruckskraft zu gelangen:
- den stillen Klang im Atem
- den freien Umgang mit Konsonanten und Vokalen und deren künstlerische Verbindung
- Bewegungen in Balance
- bewusstes Hören von Intervallen und deren Zusammenklang
- Obertöne wahrnehmen und singen
- gezielte Improvisationskonzepte
- freie Improvisationen
- konkretes Üben an Kompositionen
- detailliertes Forschen an den unterschiedlichen Wirkungsweisen der Komponenten Klang, Rhythmus, Melodie, Dynamik und Form sowie deren Konsequenzen für Improvisationen als ein ungeteiltes Ganzes
Neu ist die Mirkaledo-Arbeit mit Instrumenten.
Alle, die ein Instrument spielen bzw. auf einem Instrument improvisieren möchten, dessen Tonerzeugung auf akustischer Basis geschieht, sind hier angesprochen. Das Instrument wird als erweiterter Körper mit eigenen Gesetzen gesehen. Stärker sichtbar als bei der Stimmarbeit wird hier das Gegen-Über zwischen mir und meinem Instrument. Wie der Atem verbindet mein Klang Innen und Außen.
Stimm-und Instrumentalarbeit ergänzen sich und ermöglichen jedem, ganz gleich auf welchem Niveau, den eigenen Bezug zum Instrument zu erleben.
Wie klingt mein Instrument heute durch mich?
Wie klinge ich mit den Anderen?
Wie lasse ich andere durch mich klingen?
So erweitert die Mirkaledo-Arbeit für Sänger und Istrumentalisten das Handwerkszeug zur Entwicklung einer eigenen Musiksprache.
Warum Selbstlosigkeit und Selbstvergessenheit den musikalischen Fluss unterbrechen und aus alldem folgt die Idee, dass es ein musikalisches Selbst und eine musikalische Selbsteigenheit gibt.
Musikalische Selbsteigenheit
ein anderer Ausdruck für das musikalische Genie in jedem von uns
Broschüre Was ist Mirkaledo? - S. J. Drees (Probeexemplar (6 Seiten aus der 24-seitige Broschüre), PDF-Datei 2 MB)
Die Broschüre kann für 11.50 Euro (inkl. Versand) bestellt werden, per Email.